Willkommen in der faszinierenden Welt des Tourismusmarketings
In dieser neuen Blogkategorie nehme ich Euch mit auf eine spannende Reise zu Tipps und Strategien für Euer Marketing.
Was macht Tourismusmarketing so spannend und besonders?
Die Kunden touristischer Betriebe kaufen keine Produkte oder Dienstleistungen mit einem messbaren Endergebnis. Sie kaufen Erlebnisse! Sie wollen etwas Besonderes erleben, bei dem ein besonderer Gefühlszustand eintritt. Aus Kundensicht verkaufen Campingplätze und andere touristischen Betriebe lediglich die Rahmenbedingungen, in denen das erhoffte Erlebnis statt finden kann.
Touristische Dienstleistungen sind hoch emotional und können nicht mit Qualitätsversprechen wie klinischen Studien oder Vergleichstest beworben werden. Touristische Dienstleistungen können nicht mit sichtbaren Vorher-Nachher-Bildbeweisen beworben werden. Die Vermarktung touristischer Dienstleistungen bedarf einer besonderen Strategie, bei der Emotionen und das Vertrauen der Kunden in den Fokus rücken.
In den nächsten Blogbeiträgen nehme ich Euch mit auf eine spannende Reise durch die faszinierende Welt des Tourismusmarketings. Holt Euch Inspirationen, Tipps und Tricks für Euer Business. Das, was ich hier veröffentliche, sind Inhalte und Auszüge eines neuen Projekts: Dem Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing, der zur Zeit entwickelt wird.
Der Onlinekurs wird extra für die Bedürfnisse von Inhaber*innen kleiner touristischer Betriebe konzipiert. Die Mission ist es, Euch mit dem Kurs einen preisgünstigen Marketing-Coach und , -Berater und -Trainer zur Verfügung zu stellen, der immer für Euch da ist, wann Ihr ihn braucht und ein Zeitfenster habt, etwas für Euer Marketing zu tun.
Was ist DIY-Tourismusmarketing?
DIY-Tourismusmarketing charakterisiert die Philosophie des Onlinekurses DIY-Tourismusmarketing. Das, was der Volksmund oft als Marketing bezeichnet, ist in Form von sichtbarer Werbung nur die Spitze eines Eisbergs voller Überlegungen und Strategien.
Ganzheitliches Marketing ist eine komplexe Management-Aufgabe. Die Entwicklung eines wettbewerbstauglichen Angebots, die Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen, Preis- und Vertriebspolitik, Festlegung der Kommunikationswege mit den Kunden, Personalpolitik, die Planung des Einsatzes von Ressourcen und vieles mehr gehören zu den Aufgaben des ganzheitlichen Marketing-Management-Prozesses. Vor allem für kleine, inhabergeführte Unternehmen eine DIY-Aufgabe.
Eine Marketing-Agentur kann hierbei lediglich beratend, unterstützend und ausführend tätig werden. Die Aufgabe des Beratens, Anleitens und Unterstützens soll der Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing für Euch übernehmen. In wie weit Ihr Eure Werbemaßnahmen später auch selbst gestalten oder doch lieber auslagern wollt, solltet Ihr Euch nach dem Kurs noch einmal genau überlegen. Denn es gibt auch viele Praxisworkshops zu den Themen Onlinemarketing und Social Media Marketing.
Bleibt also gespannt, ich halte Euch in der Zeit auf dem Laufenden und versorge Euch mit ein paar kurzweiligen Impulsen für Euer Business.
Beste Grüße
Antje
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