Kannst Du diese 5 W-Fragen für Dein Unternehmen und Dein Angebot schon beantworten?
Wenn Du Lust hast, nimm Dir etwas zum Schreiben und notiere Deine Antworten zu den Strategie- und Grundsatzfragen. Beantworte sie für Dich und für Deine Kunden/ Gäste. Es kann manchmal Stunden oder gar Tage dauern, bis Du eine zufriedenstellende Antwort gefunden hast, die den Inhalt kurz und verständlich ausdrückt.
Die Fragen scheinen sehr banal, aber sie sind so wichtig, um Dein Unternehmen oder Angebot klar zu positionieren. Tu Dir selbst den Gefallen und investiere die Zeit zum Beantworten der Fragen. Meist sind es die einfachsten Fragen, die uns am schwersten zum Nachdenken bringen.
Du hast schon viel Deiner Angebotspolitik und Positionierung gearbeitet? Dann schau mal, ob Du jetzt, spontan und ohne Hilfe die 5 Strategie- und Grundsatzfragen am Stück beantworten kannst.
# 1: Wofür steht Dein Unternehmen?
# 2: Für wen ist Dein Angebot gedacht?
# 3: Welchen Nutzen bringt Dein Angebot?
# 4: Welche Probleme löste Dein Angebot?
# 5: Was macht Dein Angebot besonders?
Wenn Deine Antworten noch nicht wie aus der Pistole geschossen kommen, ist das eher die Regel als die Ausnahme. Nutze diesen Impuls dafür, Dir jetzt, in den nächsten Stunden oder Tagen die Zeit Gedanken zu machen, wie Du die Fragen beantworten kannst.
Auch ich habe meine Hausaufgaben gemacht, diese Fragen für meinen Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing beantwortet und teile meine Antworten gerne mit Dir. Der Kurs ist noch mitten in der Entwicklungsphase. Je früher wir aber diese Fragen für unser Angebot oder geplantes Angebot beantworten können, desto leichter fällt es uns, ein Angebot zielgruppengerecht in den Markt hinein zu entwickeln.
Exkurs Deichdohle Tourismusmarketing
Falls Du Dich wunderst, weshalb die folgenden Bilder meiner Vorstellung in einem anderen Layout sind und weshalb Dir immer wieder Dohlen begegnen... Das gehört zum Konzept des Produktes Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing 😉🪽.
Im Kurs entwickeln meine künftigen Teilnehmer*innen und ich ein Marketing-Konzept für ein fiktives Unternehmen. Bei diesem Phantasie-Unternehmen handelt es sich um den Beherbergungsbetrieb Deichdohle, der irgendwo im Norden Schleswig-Holsteins auf der Marsch zwischen Büsum und St. Peter Ording nahe der Nordseeküste vermutet wird 🎏🏡.
Aus der Arbeit an diesem Projekt hat sich die (Deich-)Dohle als Namens- und Marketingbotschafterin für das Projekt DIY-Tourismusmarketing ergeben.
Das linke Bild stellt das Logo der fiktiven Ferienwohnung Deichdohle dar. Durch Klicken auf das Bild, kannst Du die Ferienwohnung Deichdohle von Knut "Pinky" Knutsen besuchen.
Das rechte Bild ist das Logo für mein neues Projekt Deichdohle Tourismusmarketing, zu dem auch der Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing gehört.
Die 5 magischen Strategie- und Grundsatzfragen
Frage 1: Wofür steht Dein Unternehmen?
Diese Frage bezieht sich auf die Werte, die Philosophie, das Image und den Zweck eines Unternehmens und gehört in den Bereich des normativen Marketings. Die Frage, wofür Dein Unternehmen steht, beinhaltet noch weitere Fragen, nämlich diese:
- Wofür und weshalb bist Du die Reise ins Unternehmertum angetreten?
- Weshalb gibt es Dein Unternehmen?
- Was ist Dir wichtig?
- Welche Werte vermittelt Dein Unternehmen?
- Was ist Deine Mission bzw. die Deines Unternehmens?
Ich habe als Gründerin von camping-preneurs und Entwicklerin des Onlinekurses DIY-Tourismusmarketing diese Frage wie folgt beantwortet:
„Ich helfe anderen, sich zeit-, geld- und vor allem nervenschonender das notwendige Wissen für ihre Projekte anzueignen als es damals bei mir der Fall war. Ich zeige Gründer*innen und Unternehmer*innen Abkürzungen, damit sie sich auf das konzentrieren können, wofür sie angetreten sind: Ihr Unternehmen zu gründen und/oder zu leiten.“
Frage 2: Für wen ist Dein Angebot gedacht?
Willkommen mitten im strategischen Marketing. Die Frage nach der Zielgruppe ist eine der entscheidenden Fragen für die spätere Produktpolitik.
Wer sind Deine (potenziellen) Kunden?
Welche Wünsche, Bedürfnisse und Probleme haben sie?
wie verhalten sie sich?
Ich habe als Entwicklerin des Onlinekurses DIY-Tourismusmarketing diese Frage wie folgt beantwortet:
„Mein neues Angebot DIY-Tourismusmarketing ist explizit auf die Bedürfnisse von Inhaber*innen und Gründer*innen kleiner touristischer Unternehmen ausgelegt, die sich und ihr Unternehmen aktiv weiter entwickeln und dazu lernen wollen. Meine (potenziellen) Kunden haben zwei äußerst begrenze Ressourcen: Geld und Zeit.
Für ihr Marketing brauchen sie entweder eine individuelle strategische Beratung, die relativ teuer ist, oder sie brauchen viel Zeit für Fortbildungen und Seminare, um sich ein fundiertes Wissen auszubauen.
Was sie zur Lösung ihres Problems brauchen, sind Strategien und Methoden, die in ihrer Situation funktionieren sowie einen günstigen Coach, Trainer und Berater, der ihnen dann zur Verfügung steht, wenn das Tagesgeschäft es zulässt.
Mit dem Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing möchte ich für diese Menschen einen preisgünstigen Berater, Trainer und Coach erschaffen, der ihnen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche ohne weiteren Aufpreis zur Verfügung steht.“
Frage 3: Welchen Nutzen bringt Dein Angebot?
Kunden kaufen nicht unsere Angebote, sie kaufen ihren Nutzen. In der Tourismusbranche zeichnet sich der Kundennutzen durch besondere Erlebnisse, Gefühlszustände und bleibende Erinnerungen aus.
- Welchen Nutzen bringt Dein Angebot?
- Wem kannst Du wodurch helfen?
- Wem kannst Du mit was das Leben schöner machen?
- Welche einmaligen Erlebnisse und besonderen Gefühle kann Dein Angebot bescheren?
Die Frage nach dem Nutzen meines Onlinekurses DIY-Tourismusmarketing habe wie folgt beantwortet:
„Kurzfristig betrachtet bringt mein Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing wertvolles Wissen und praktisches „Handwerkszeug“ für die Umsetzung und Gestaltung der Marketingmaßnahmen für wenig Geld. Langfristig betrachtet sind die vermittelten Kompetenzen sowohl ein Investition in die Unternehmerperson als auch in eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens.“
Frage 4: Welche Probleme löst Dein Angebot?
Nutzen und Problemlösung liegen oft nahe beieinander. Um ein Angebot gut auf dem Markt zu positionieren, sollten wir uns sowohl über den Kundennutzen als auch über eine mögliche Problemlösungskompetenz bewusst sein.
Schaue als Gastgeber auch auf Dinge, die man als Dein Gast vermeiden kann. Kaufentscheidungen werden ebenfalls getroffen, weil man etwas NICHT erleben möchte. Somit kann die Aussicht auf das Fernbleiben bestimmter Faktoren auch einen großen Mehrwert bringen.
Kann Dein Angebot ein Problem lösen oder kann man durch Dein Angebot etwas Unerwünschtes vermeiden?
Mit meinem Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing möchte ich (zumindest anteilig) das Zeit-Geld-Mangel-Problem meiner potenziellen Kunden lösen und beantworte die Frage nach der Problemlösung wie folgt:
„Meine Teilnehmer*innen sparen Zeit, da ich die riesigen Themenkomplexe Marketing, Dienstleistungsmarketing, Tourismusmarketing, Online- und Social Media Marketing radikal auf die Bedürfnisse der Inhaber*innen kleiner Tourismusbetriebe herunter gebrochen habe und nur Strategien und Methoden vorstelle, die auch mit wenig zeitlichen und personellen Ressourcen machbar sind.
Das Geldproblem löse ich, in dem ich meine „Coachingleistung“ in ein standardisiertes Produkt konvertiere und konserviere. Dieses Produkt kann beliebig oft vervielfältigt und so für den/die Einzelne(n) zu einem verhältnismäßig günstigen Preis angeboten werden.“
Frage 5: Was macht Dein Angebot besonders?
Ein wichtiger Bestandteil des strategischen Marketings ist es, Wettbewerbsvorteile und Alleinstellungsmerkmale auszuarbeiten. Weshalb sollten Kunden ausgerechnet das eine Produkt oder die eine Dienstleistung kaufen?
Was macht Dein Angebot besonders oder vielleicht sogar einzigartig?
Was kannst Du bieten, was sonst keiner hat?
Mein Onlinekurs DIY-Tourismusmarketing wird sich durch folgende Besonderheiten von den bereits vorhandenen Onlinekursen für Marketing unterscheiden:
„Bei meinem Angebot ist es zum einen die ganz scharfe Ausrichtung auf eine ganz spezielle Zielgruppe, mit der ich viele Erfahrungen teile und um die Herausforderungen weiß.
Zum anderen sind es meine Methoden, Wissen zu vermitteln. Im Kurs DIY-Tourismusmarketing veranschauliche ich die Inhalte derart, dass wir gemeinsam ein echtes Marketingkonzept für ein fiktives Unternehmen entwickeln.
Durch das Storytelling und die sichtbaren Ergebnisse wird alles greifbar und lebendig. Der Aufwand ist für mich natürlich viel höher als nur mein Wissen in Form von Videos und Workbooks preiszugeben. Ich denke aber, dass es sich lohnt und der Kurs durch die Geschichten und das Arbeiten am fiktiven Unternehmen samt seiner Figuren besonders und sogar einzigartig wird.“
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